Seite auf Deutsch

Ent­deckungen

Johanna Hörrmann

We are sorry, but this entry has not been translated yet. Thanks for your understanding.

Wir sammeln täglich Geschichten, Erfahrung, Ideen und Inspiration. Wir sammeln sie in Kisten, auf Stapeln, in Gedanken und in langen Linklisten — doch nur selten schauen wir unsere Entdeckungen noch einmal in Ruhe an. Zu Hause und im Büro wird schnell ein Notizzettel auf dem Bildschirm geklebt, ein Link wird auf Pocket weitergereicht oder ein Tweet schickt ihn hinaus in die Welt. Dabei systematisieren wir selten, unsere Entdeckungen gehören einfach zu unserem Wissensschatz.

Dies möchten wir gerne ändern.

In loser Folge möchten wir fortan zusammentragen, was uns bei der Arbeit und im Leben begegnet ist, als kommentierte und unkommentierte Linksammlung zu einem bestimmten Thema. Es geht los mit Entdeckungen und Entdeckungsreisen.

Der Vortrag von Ethan Marcotte liegt bereits zwei Jahre zurück und ist immer noch zeitaktuell. Es geht um Verortung und die Wahrnehmung der Welt und was dies für uns, das Internet und Webdesign bedeutet.

Vorsätze

Das neue Jahr ist bereits einen Monat alt, trotzdem ist es interessant, sich einige Gedanken darüber zu machen, welche Themen in den kommenden Monaten wichtig werden und welche Tendenzen es geben könnte. Abzuwarten bleibt, was wir über die selben Themen in 12 Monaten denken:

A propos Vorsätze. Wie wäre es, diese gegen ein einzelnes Wort als Begleiter für das Jahr zu tauschen?

Schneegestöber

In diesem Zusammenhang ist auch ein Blick zurück interessant: Snow Fall, ein Gestaltungsexperiment der New York Times, hat in den vergangenen anderthalb Jahren Bewegung in das Online-Editorial-Design gebracht. Es gibt immer mehr Versuche, multimediale Erzählungen zu entwerfen und zu veröffentlichen: Die Zeit hat dies zu 100 Jahren Tour de France gezeigt, der britische Guardian erst kürzlich zum Thema Luftfahrtgeschichte, wobei sich Themenkomplexe von bloßen Artikeln zu keinen Apps und Fernsehstücken entwickeln. Die nachfolgenden Artikel befassen sich mit den Möglichkeiten und Schwierigkeiten dieser Versuche:

Interessante Konzepte und Projekte