In Abgrenzung zu anderen, oft namensähnlichen Institutionen der Region lag das Augenmerk darauf, den persönlichen und familiären Charakter der Stiftung zu betonen und sich – auch typografisch – visuell abzuheben.
Typografie
Für die Überschriften fiel die Wahl auf die Telma, die mit ihrer geschwungenen Form einen lebhaften, handschriftlichen Charakter mitbringt. Mit starken Kontrasten setzt sie die kurzen Titel der Projektförderungen plakativ in Szene. Bei längeren Zitaten kommt der variable Font in einer mittleren Strichstärke zum Einsatz. In Kombination mit der Inter für weitere Überschriften und Fließtext verleiht die Telma der neuen Stiftungswebsite eine einprägsame typografische Präsenz.
Projektideen ganz groß
Das Grundraster der Seite ermöglicht der Stiftung, für jedes Projekt umfangreiche Bildergalerien anzulegen. Bilder können hierbei einzeln in den Text eingebunden werden oder als große Stapel wie ein Fenster in das Projekt wirken. Die vielfältigen Layoutvarianten dienen auch dazu, qualitative Unterschiede des Bildmaterials auffangen und jedem einzelnen Projekt gerecht werden zu können – ob mit großen Bildern, kleinem Einzelfoto oder einer reinen Textpräsentation.
Das Braunschweiger Land
Die Stiftung hat sich der Förderung regionaler Projekte verschrieben, sodass es wichtig war, das Braunschweiger Land zu verorten, welches in seiner historischen Form nicht mehr besteht. Für die Website gestalteten wir dafür eine Karte des Vorharzlandes im südöstlichen Niedersachsen, die sich an den heutigen Landkreisen und Städten der Region orientiert.
- Aufgaben
- Projektmanagement
- Beratung
- Konzeption
- Informationsarchitektur
- Webdesign
- Typografie
- Kartografie
- Prototyp-Entwicklung
- dynamische Umsetzung
- Schriften
- “Inter” von Rasmus Andersson (rsms), “Telma” von Jitka Janečková (Indian Type Foundry)
- CMS
- Kirby 3
- Zeitraum