page in English

Der Schatten

Rezension Johanna Hörrmann

Comics! Ich mag Comics. Zugegeben, meine eigene Sammlung steckt noch in den Kinderschuhen und ist von all meinen Haushaltsmitgliedern wohl die kleinste. Umso schöner war es, sie kürzlich um einen kleinen, feinen Band erweitern zu können: „Der Schatten“ ist der erste Comic von Jonas Laugs.

Comicheft, im Hintergrund Versandumschlag und Postkarte. Die Coverillustration zeigt die beiden Hauptfiguren am Rand eines Sees mit Spiegelung des Schattens, dahinter eine Stadt am Berghang.
Abbildung Comic-Unboxing!

Verfolgt von einem unheimlichen Schatten machen sich die beiden Hauptfiguren Ajema und Dehe auf eine abenteuerliche Suche nach einem sicheren Ort. Die kurze Geschichte ist schnell gelesen, doch aus der Hand legen mag ich das Bändchen trotzdem nicht direkt. Die farbenfrohen, detailreichen Zeichnungen der Landschaften und Charaktere lassen mich immer wieder hin- und herblättern.

Das Lettering gibt mir zunächst Rätsel auf: Warum hat das f einen Doppel-Querstrich? Die gewählte Schriftart scheint mir etwas exaltiert, im Kontext der Zeichnungen zu aufmerksamkeitsstark. Doch dann macht plötzlich alles Sinn: Die Schrift „Inky Hands“ ist von Jonas entwickelt und basiert auf seiner eigenen Handschrift.

Paneldetail mit Sprechblase. "Mutter der Monde! Wir haben wir das geschafft?" Illustration.
Abbildung “Inky Hands” im Einsatz.

Der 32 Seiten starke Comic im A5-Format ist auf gelblichweißem Naturpapier gedruckt, was mir haptisch und visuell gut gefällt. Für einen noch buchigeren Gesamteindruck könnte ich mir auch ein etwas dünneres Papier für die Innenseiten vorstellen – und zur Drahtklammerheftung einen gepressten Rücken! Dadurch liegt die Broschüre schön flach und der Umschlag wölbt sich nicht hoch.

Aufmerksam geworden bin ich auf den Comic über Jonas’ Mastodon-Ankündigung, zu beziehen ist „Der Schatten“ als gedrucktes Heft oder eBook über seine Website. Ganz Ungeduldige können den Comic dort auch direkt kostenlos als PDF lesen.

Vorderes und hinteres Cover mit durchgängiger Gestaltung, die Hauptpersonen einmal von vorn und einmal von hinten. Illustration.
Abbildung Schöne Umschlaggestaltung: U1 und U4 ergänzen sich zu einem großen Bild.

Jonas und ich haben zusammen studiert und ich schätze ihn als Illustrator und Gestalter. Jonas lebt und arbeitet in Lübeck und Edinburgh, Schottland und auch der Comic ist sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch erschienen. Nice!

Comicseite mit zwei Panels. Ajema und Dehe stehen am Eingang der Stadt der Hexen. Illustration.
Abbildung Einzelseite der englischen Ausgabe. Bild: Jonas Laugs

Vielleicht gibt es ja in Zukunft noch mehr von Ajema und Dehe zu lesen und sehen. Ich würde mich freuen. Bis dahin denke ich weiter über die versteckte Frage an mich als Leserin nach …

Jonas Laugs:
Der Schatten. Ein kurzer Comic.
Lübeck/Edinburgh 2022