page in English

Symphony-Erweiterungen

In den vergangenen Jahren haben wir aktiv an der Gestaltung der Benutzeroberfläche des Redaktionssystems Symphony mitgearbeitet und Erweiterungen für die Verwaltung von Verknüpfungen und Datums- und Zeitangaben entwickelt. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stand die Gestaltung von visuell leicht verständlichen User Interfaces.

Alle Erweiterungen stehen unter offener Lizenz (MIT) zur Verfügung und können frei verwendet werden. Wir freuen uns über ihren Einsatz in anderen Projekte und sind für Rückmeldungen oder Verbesserungen dankbar.

Symphony-Erweiterungen. Bildschirmfoto.
Abbildung Subsection Manager (links), Date and Time (rechts)

Verknüpfungen

Association Interfaces

Diese Erweiterung für Symphony 2 stellt ein Feld zum Verknüpfen zweier Sektionen zur Verfügung.

github.com/symphonists/association_field
Association UI: Editor

Editor stellt eine Oberfläche zur Verfügung, um existierende Verknüpfungen vor Ort ansehen und bearbeiten zu können, ohne den Eintrag wechseln zu müssen. Es funktioniert mit normales Auswahl- und Taglistfeldern ebenso wie mit Association-Feldern. Seit 2015 wurde die Weiterentwicklung dankenswerterweise von MazeDigital übernommen.

github.com/hananils/association_ui_editor
Association UI: Selector

Selector stellt eine Such- und Auswahloberfläche zur Verfügung. Es funktioniert mit normales Auswahl- und Taglistfeldern ebenso wie mit Association-Feldern. Seit 2015 wurde die Weiterentwicklung dankenswerterweise von MazeDigital übernommen.

github.com/hananils/association_ui_selector

Ausgangspunkt für die Association Interfaces waren zwei Vorgängerkonzepte, Mediathek und Subsection Manager:

Mediathek

Diese Erweiterung für Symphony 2 baute auf dem Select-Box-Link-Feld auf und war ein erster Schritt für eine einfachere Verknüpfung verschiedener Sektionen. Es ist später aufgegangen im Subsection Manager, der dieses Konzept weiterentwickelt hat.

Subsection Manager

Diese Erweiterung für Symphony 2 ermöglicht die einfache Verknüpfung von zwei Sektionen über ein visuelles Interface. Einträge können direkt bearbeitet werden, ohne den Anzeigebereich wechseln zu müssen. Seit 2014 wurde die Weiterentwicklung dankenswerterweise von der Symphony-Community übernommen.

github.com/hananils/subsectionmanager

Datum und Uhrzeit

Date and Time

Diese Erweiterung für Symphony 2 stellt ein Feld zur erweiterten Datums- und Zeitverwaltung zur Verfügung. Es verfügt über einen Kalender zur direkten Datumsauswahl und erlaubt das erstellen von mehreren Datumsangaben sowie Zeiträumen. Seit 2015 wurde die Weiterentwicklung dankenswerterweise von DeuxHuitHuit übernommen.

github.com/hananils/datetime

XSLT

XSLT-Kit

Eine wachsende Sammlung von XSL-Templates zur Arbeit mit Datums- und Zeitangaben, Bildern, Namen, Paginierungen und allgemeinen Markup-Manipulationen.

github.com/hananils/xslt-kit/tree/symphony
Aufgaben
UI- & UX-Design
Zeitraum